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28.September.2001
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28.September.2001 Rubrik: Nichtamtliches > Mitteilungen
 

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Geben Sie uns den Rest

 

Spenden für die Erste-Hilfe-Ausbildung „Geben Sie uns den Rest

 

Start der Rotkreuz-Kampagne zur Euro-Umstellung

 

Am Montag, 17. September 2001 hat das Rote Kreuz  europaweit mit der bisher

größten Spendenkampagne begonnen. Gesammelt wird für die Verbesserung der

Erste-Hilfe-Ausbildung, die Obdachlosenarbeit und Projekte der Kinder- und

Jugendhilfe. Der Startschuss für die Aktion ”Münzen für mehr Menschlichkeit”

, der Rotkreuz-Spendenaktion zur Euro-Einfüh- rung, fällt dann unter anderem

in Deutschland, Frankreich, Griechen-land, Österreich, Portugal und Spanien.

Symbol der Kampagne sind leuchtend rote Tüten mit der Aufforderung „Geben

Sie uns den Rest“.

 

Als europäische Partner wurden BP und die Europäische Zentralbank gewonnen.

In Deutschland unterstützen darüber hinaus bedeutende Unternehmen, darunter

die Deutsche Bank 24 und die Deutsche Post, die Aktion. Medienpartner sind

das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) und Bild. Das Pop-Duo „Orange Blue“ hat

den Kampagnen-Song „The sun in your face“ geschrieben.

 

Unter dem Motto ”Geben Sie uns den Rest” werden zunächst Urlauber gebeten

werden, ihre übrig gebliebenen ausländischen Münzen und Scheine dem Roten

Kreuz zu spenden, da sie durch die Euro-Umstellung für den nächsten

Jahresurlaub nicht mehr genutzt werden können. In ei-nem zweiten Schritt

bitten die Rotkreuzgesellschaften dann zum Jahres-wechsel 2001/ 2002 um

die ”Rest” – Münzen der eigenen Landeswährung.

 

Begleitet wird die Kampagne von Kino- und Fernsehspots sowie

Großflächenplakaten.

Am Donnerstag, 27. September 2001 strahlt das ZDF von 20.15 Uhr bis 21.45

Uhr live aus Berlin unter dem Titel ”Geben Sie uns den Rest” die erste von

zwei Shows zur Kampagne aus. Désirée Nos-busch moderiert die Unterhaltungs-

und Spielshow mit vielen Prominenten. Musikalische Gäste sind u.a. Orange

Blue, Xavier Naidoo und Kylie Minogue.

 

Erlös für nationale Projekte Die Aktion ”Münzen für mehr Menschlichkeit” ist

eine europäische Rotkreuz-Kampagne. Der Erlös, der in den einzelnen Ländern

erzielt wird,kommt jedoch ausschließlich nationalen Projekten des Roten

Kreuzes zugute. DRK-Präsident Prof. Knut Ipsen: „In Deutschland wird das

Rote Kreuz die Spenden hauptsächlich zur Unterstützung der

Erste-Hilfe-Ausbildung, des Katastrophenschutzes, regionaler Kinder- und

Jugendprojekte sowie der Obdachlosenarbeit verwenden. Ganz konkret sollen

die  Münzen für mehr Menschlichkeit zum Beispiel dafür eingesetzt werden,

Menschen zu zeigen, wie sie mit einfachen Kenntnissen und Handgriffen Leben

retten können.“ Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bildet jährlich mehr als 12

Millionen Menschen in Erster Hilfe aus und bezuschusst diese Ausbildung mit

eigenen Mitteln. Mit den Spenden sollen unter anderem moderne

Frühdefibrillationsgeräte für die Ausbildung angeschafft werden, mit denen

medizinische Laien wirksam Notfallpatienten helfen können, denen der

plötzliche Herztod droht.

 

Die Bewegung der roten Tüten

Um die Münzen und Scheine zu sammeln, gibt das Rote Kreuz leuchtend rote

Sammeltüten mit der Aufschrift ”Geben Sie uns den Rest” aus. Diese

Spendenkuverts können entweder in jeden Briefkasten der Deutschen Post oder

bei den Aktionspartnern, z.B. in 950 BP-Tankstellen, den UFA- und

CinemaxX-Kinos, abgegeben werden. Dafür sind extra Sammelbehälter in Form

eines großen roten Kreuzes und Tresenaufsteller entwickelt worden. Die

Spenden werden in den Briefzentren der Deutschen Post gesammelt. Von dort

werden die Kuverts abgeholt,  an einen zentralen Ort gebracht,  sortiert,

gezählt und dem Roten Kreuz gutgeschrieben.

 

27. September 2001, 20.15 bis 22.15 Uhr ZDF-Show „Geben Sie uns den Rest“,

Moderation Désirée Nosbusch

 

http://www.eurokampagne.drk.de/